Kegelspiele

Die angegeben "Strafen" sind nur Beispiele des Kegelklubs "Blaue Kugel" (Nortrup) und können jeweils angepasst werden.

KUTTE´S SPIEL
von Michael Kitte [1984]
Es werden 4 Spalten aufgezeichnet. In der obersten Zeile einer Spalte wird eine Strafe eingetragen (z.B 1.Spalte = Runde, 2.Spalte = 5.-, 3.Spalte = 3.-,
4.Spalte = 1.-). Nun macht jeder Kegler 1 Wurf in die Vollen und entscheidet sofort, in welche Spalte das Ergebnis eingetragen werden soll. Fairerweise
sollte nach jedem Durchgang die Keglerreihenfolge umgedreht werden ("rückwärts sticht"). Es werden 4 Durchgänge gekegelt, in jeder Spalte zahlt der
Kegler mit dem niedrigsten Ergebnis die oben angegebene Strafe.
Dauer: 4 Wurf pro Kegler
KÄSTCHENSPIEL
von Andreas Herrmann [1991]
Es werden soviele Kästchen aufgemalt, wie Kegler teilnehmen. Reihum darf nun jeder Kegler ein Kästchen wählen, in welchem er eingetragen werden möchte. Dieses wird dreimal wiederholt, wobei ein Kegler nur jeweils einmal in einem Kästchen stehen darf ! Nun wirft jeder Kegler 1 Wurf in die Vollen, wobei nach jedem Wurf entschieden wird, in welchem Kästchen das Ergebnis notiert wird. Gespielt werden 3 Durchgänge, so daß am Ende alle Kästchen 3 Ergebnisse enthalten. Diese werden addiert. Der Kegler mit den wen igsten Holz eines jeden Kästchens bezahlt 1.-, das Kästchen mit der geringsten Summe zahlt eine Runde.
Dauer: 3 Wurf pro Kegler
PÄÄRCHENKEGELN
von Andreas Herrmann [1988]
Es werden Päärchen mit zwei Keglern gebildet. Das Spiel besteht aus insgesamt 8 Durchgängen, in denen die beiden Kegler abwechselnd kegeln. In den ersten beiden Runden werden 5 Wurf in die Vollen geworfen, danach folgen 6 Runden Abräumen, wobei die Kegler 2 Wurf haben. Nach jedem Kegler wird neu aufgestellt. Das Päärchen mit den wenigsten Punkten zahlt.
Dauer: 11 Wurf pro Kegler
175
von KC Donnerschlag übernommen [1984]
Jedem Kegler werden 175 Punkte aufgeschrieben. Nun macht jeder Kegler zwei Würfe. Von seinen Punkten werden die erzielten Holz nach folgendem Schlüssel abgezogen: 0-6 zählen 0-6, 7 zählt 10, 8 zählt 20, ein Kranz zählt 30 und eine 9 zählt 50. Es wird solange gekegelt, bis ein Kegler genau auf 0 ist. Fairerweise sollten den nachfolgenden Keglern des Durchgang zwei Nachwürfe gestattet werden. Die verbliebenen Punkte werden gerundet und bezahlt (z.B 63 Punkte Rest = 60 Pfennig).
Dauer: sehr unterschiedlich
250 Jedem Kegler werden 250 (Pfennig) aufgeschrieben. Anschließend wirft jeder Kegler einmal in die Vollen. Das Ergebnis wird mit 10 multipliziert und von den 250 abgezogen. Ausnahmen: bei 5 werden 50 Pfennige hinzuaddiert, bei einer Pumpe wird der Restbetrag verdoppelt. Es sollte vor dem Spiel ein Höchstbetrag vereinbart werden. Erreicht ein Kegler 0, so zahlen alle anderen den Restbetrag in Pfennigen. Auch hier sollte man den nachfolgenden Keglern eines Durchgangs einen Nachwurf gestatten.
Dauer: unterschiedlich
IDIOTENKEGELN
von KC Gut Holz übernommen [1985]
Jeder Kegler macht 4 Wurf in die Vollen. Dabei muß er einen Wurf mit rechts, einen mit links, einen im einarmigen Liegestütz und einen beidhändig von
hinten durch die Beine mit dem Gesicht nach vorne (Wenn´s aussieht, wie beim täglichen Geschäft, dann ist´s richtig). Der Kegler mit den wenigsten Holz zahlt, der Sieger ist der größte ..
Dauer: 4 Wurf pro Kegler
SECHSTAGERENNEN
von Andreas Herrmann [1993]
Es wird auf Abräumen gestellt. Jeweils 3 Spieler bilden eine Mannschaft und gehen zusammen auf die Bahn. Je Durchgang darf eine Mannschaft 4 Wurf machen, wobei jeder Kegler einer Mannschaft mindestens 1 Wurf machen muß. Die Reihenfolge ist beliebig, wer im Durchgang zweimal werfen darf und wann, entscheidet die Mannschaft selbst. Die erzielten Holz werden mit dem Durchgang multipliziert. Nach jeder Mannschaft wird neu aufgestellt. Es werden 6 Durchgänge gespielt, die letzte Mannschaft muß zahlen.
Dauer: 8 Wurf pro Kegler
POKER-KEGELN Es werden Teams mit jeweils 2 Keglern gebildet. Jedem Team werden zwei Reihen mit jeweils 5 Kästchen aufgemalt (2 "Blätter" mit 5 "Karten"). In den folgenden 10 Runden werfen abwechselnd die Kegler eines Teams 1 Wurf in die Vollen. Nach jedem Wurf entscheidet der Kegler, in welchem Kästchen seines Teams das Ergebnis eingetragen wird. Am Ende zählt nur das höchste Blatt eines Teams ! Die Reihenfolge lautet: Fünfling, Vierling, Straße, Drilling, Doppelzwilling, Zwilling (Pumpen zählen nicht !) Bei Gleichheit zählt die höhere Ordnung (88833 > 77766). Das letzte Team zahlt.
Dauer: 5 Wurf pro Kegler
PEUPI´S SPIEL
von Andreas Herrmann [1994]
Es wird auf Abräumen gestellt. Jeder Kegler macht 10 Wurf. Die erzielten Holz werden addiert. Nach jedem Kegler wird neu aufgestellt. Die letzten
beiden Kegler zahlen.
Dauer: 10 Wurf pro Kegler
LETZTE CHANCE Es werden untereinander 9 Kästchen aufgemalt und von 9 bis 1 nummeriert. Die Reihen werden durch Kästchen erweitert, so daß 1 Neunerkästchen, 2 Achter, 3 Siebener, 4 Sechser, 5 Fünfer und dann wieder abnehmend bis 1 Einerkästchen vorhanden sind. Jeder Kegler macht nun 1 Wurf in die Vollen. Das Ergebnis wird seinem Konto gutgeschrieben, das entsprechende Kästchen wird gestrichen. Ist für den Wurf eines Keglers kein Kästchen mehr frei, so gibt es auch keine Punkte. Fairerweise sollte "rückwärts stich t" gekegelt werden. Kränze, sowie weitere Neunen zählen als Joker und können beliebige Kästchen streichen. Setzt man einen Kranz als 4, so gibt es allerdings auch nur 4 Punkte. Das Spiel endet, wenn alle Kästchen "erkegelt" wurden oder nach einer vorher vereinbarten Zahl an Runden (z.B 6). Die letzten beiden Kegler verlieren.
   

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AReichelt@gmx.net